Neuigkeiten 04.10.2021

Digitalisierung der Bochumer Schulen

Anfrage vom 13.9.21 an den Ausschuss für Schule und Bildung

Der Prozess der Ausstattung der Bochumer Schulen hat sich lange hingezogen. Zum neuen Schuljahr stehen nun allen Kolleg*innen dienstliche Endgeräte zur Verfügung, und diese sind über dieses Resultat eines langen Wegs sehr zufrieden.

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Es gibt jedoch weiterhin Klärungsbedarf zu einigen Punkten, die den schulischen Alltag betreffen. So haben wir derzeit folgende Situation an vielen Schulen:

1. Ipads wurden gestellt, und in der Schule sind Epson Beamer verbaut. Ohne Adapter/Dongle oder Apple Tv ist es nicht möglich eine Verbindung zwischen Ipad und Beamer herzustellen, daher sind die Ipads nicht sinnvoll in der Schule nutzbar.


Damit Ipads sinnvoll im Unterrichtsalltag genutzt werden können, wird eine Verbindungsmöglichkeit benötigt. Auch wenn diese Lösung mit weiteren technischen Problemen verbunden ist, sind für größere Schulen fest installierte Apple Tvs die praktikable Lösung, da Adapter in Unterrichtsräumen  nicht sicher verschlossen werden können und ein Ausleihsystem für über 100 Kolleg*innen nicht praktikabel ist.

Werden diese Optionen (Adapter, Apple-TV) von der Stadt weiterhin geprüft und ggfs. finanziert bzw. bei notwendiger Anschaffung erstattet?

2. Die Endgeräte sind dienstlich und unterrichtlich nur dann einsetzbar, wenn es an den Schulen endlich ein funktionierendes WILAN gibt. Die in vielen Schulen (behelfsweise) zur Verfügung stehenden Access-Points funktionieren jedoch oft nicht bzw. nicht zuverlässig.

Hat die Stadt diese Rückmeldung erhalten, und wird für dieses Problem Abhilfe geschaffen?

3. Es stellen sich für die Praxis außerdem folgende Fragen:

a) Es gibt Schulen, in denen kein Know-How für Inbetriebnahme der Geräte sowie Installation von Programmen, Apps etc. vorhanden ist.  Derzeit gibt es an vielen Schulen jedoch auch kaum Entlastungsmöglichkeiten für Kolleg*innen, die bereit sind, sich in die Thematik einarbeiten.  Die Gewährung von Ermäßigungsstunden- zumindest an kleinen Schulen - ist nahezu unmöglich.  Es braucht aber viel Fachwissen und Zeit, um die Digitalisierung voranzutreiben. In einigen größeren Schulen ist entsprechende Expertise vorhanden, in kleineren Schulen fehlt sie aber häufig.

Hat die Stadt für solche Fälle Unterstützung vorgesehen?


b) Wie funktionieren Wartung und Updates? Werden sie zentral durchgeführt, oder gibt es Anleitung für die Kolleg*innen?

c) Stehen auch bei Erweiterung des Kollegiums an Schulen weitere Geräte zur Verfügung? Zu dieser Frage gehört auch der Aspekt: Was passiert, wenn Geräte kaputt gehen? Wird Ersatz zur Verfügung gestellt?

Über eine schnelle Beantwortung der Anfrage würden wir uns sehr freuen.

Gez. Andreas Wittmann
GEW Bochum

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