Neuigkeiten 10.09.2024

Favoriten - Sektmatinée & Filmgespräch

Mit der GEW Bochum ins Kino

"Eindrücklich zeigt Beckermann, dass Bildungsarbeit Friedensarbeit ist", hieß es in der Begründung der Jury des 39. Friedensfilmpreises auf der Berlinale 2024, wo der Film seine Weltpremiere in der Sektion Encounters feierte.

Drei Jahre lang begleitete die Filmemacherin Ruth Beckermann eine Klasse und ihre engagierte Lehrerin in einer großen Schule im Wiener Bezirk Favoriten. Der Film nimmt uns mit in den Unterricht und lässt uns die täglichen Abenteuer, Kämpfe, Niederlagen und Erfolge der Kinder ganz nahmiterleben.

Wir lernen die Kinder dabei als Individuen kennen und erfahren ganz beiläufig von den strukturellen Herausforderungen, denen sich Schulleitung und Lehrer*innen Tag für Tag stellen. Beckermann hat nicht nur „eine großartige Schuldoku gedreht“ (Zeit online), sondern mit ihrem Film eine Ode an die Kindheit und Bildung kreiert. „Favoriten“ stellt dabei Fragen, auf die viele von uns eine Antwort suchen, und ist ein Film über das Lehren und Lernen und darüber, wie die Zukunft unserer Gesellschaft auch im Klassenzimmer ausgehandelt wird.

Dokumentarfilm, 2024, Deutschland, Regie: Ruth Beckermann, 118 Minuten

Sonntag., 22. September, 11 Uhr
In Kooperation mit und im endstation.kino, Wallbaumweg 108, 44894 Bochum

GEW-Mitglieder zahlen keinen Eintritt, alle anderen 11 € (inkl. 1 Glas Sekt).

Reservierungen sind hier möglich.
Bei der Reservierung gibt es keine kostenlosen Tickets (das geht im System nicht:-), aber an der Abendkasse werden die reservierten Tickets GEW-Mitgliedern kostenlos ausgehändigt.