Neuigkeiten 26.02.2018

GEW Bochum unterstützt griechisches Ölivenöl-Projekt

Nachhaltig, fair, solidarisch, lecker

Olivenöl nicht gepanscht, nachhaltig produziert und verarbeitet in Produktionsgenossenschaften, zu sozial-fairen Arbeitsbedingungen und gerechten Löhnen, gehandelt auf direkten Vertriebswegen, aus dem Peloponnes. Das hört sich an wie eine Wunschvorstellung?! Nicht ganz!

Zum zweiten Mal wird die Hellas Solidarität im März fair gehandeltes und biologisch produziertes Olivenöl aus der Kooperative Vassilios Bournas aus dem Ort Daras in Messinia (Südwestpeloppones) nach Bochum und ins Ruhrgebiet bringen, indem sie eine Sammelbestellung beim Produzenten aufgeben. Damit werden solidarische Netzwerke und kleine Produktionsgemeinschaften nachhaltig durch die Abnahme ihrer guten Produkte unterstützt und ein neues Wirtschaftsmodell der solidarischen Ökonomie gefördert.

Die Olivenölsorte Koroneiki ist eine der besten Olivensorten. Sie wird traditionell mit keinem oder sehr geringem Einsatz von Pflanzenschutzmitteln angebaut, kalt gepresst und schonend verarbeitet (Qualität: Extra Nativ).

Bestellbare Gebindegrößen sind 1 und 5 Liter (1-Literflasche und 5-Literkanister).

Preis: 12 Euro für die 1-Liter-Galsflasche, 50 Euro für den 5-Liter-Kanister

Davon gehen je 1 Euro pro Liter an die Sozialpraxis und Apotheke in Arta, die die Hellas Solidarität seit 2015 unterstützt.

Solltet Ihr gerne Flaschen verschenken, so überlegt bitte, ob für euch eine umweltfreundliche Lösung in Frage kommt: Sammelt doch einfach alte schöne Flaschen und füllt dann aus dem – günstigeren und umweltfreundlicheren – 5-Literkanister ab. Wir geben Euch dann Öl-Connection-Ruhr-Aufkleber für’s Branding dazu.

Die Abholung ist am Wochenende 17./18 März 2018 von 11.00 bis 16.00 Uhr im Alsenwohnzimmer e.v., Alsenstraße 27, 44789 Bochum. Auch in diesem Jahr wird der Olivenölbauer Vasilis Bournas  persönlich anwesend sein.

Bestellungen sind bis zum 10.3.2018 möglich.

Mehr Infos und die Bestellmöglichkeit gibt es hier.