Neuigkeiten 19.11.2020

GEW hält Querdenker-Demo für unverantwortlich

Nicht ver-querdenken! Bochum nazifrei!

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) setzt sich für den Gesundheitsschutz von Erzieher*innen, Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie ihrer Familien, letztlich für die der gesamten Bevölkerung ein. Deshalb lehnt die GEW die von den sogenannten Querdenkern für Samstag in Bochum angekündigte Demo gegen die Corona-Maßnahmen entschieden ab.

„ Es ist völlig legitim und wichtig für eine Demokratie, sich kritisch mit Beschlüssen und Maßnahmen von Regierungen auseinanderzusetzen“, erklärt Ulrich Kriegesmann aus dem GEW-Vorstand. „Was wir allerdings von den so genannten Querdenkern hören, ist mehr ver-quer als nachdenklich und basiert vielfach auf Fake-News. Mit ihrem Verhalten auf Demos erhöhen sie die Ansteckungsgefahr und gefährden damit uns alle, aber besonders alte und vorerkrankte Personen. Für mich persönlich ist das zutiefst verantwortungslos!“

Hinzu kommt für die GEW die kaum vorhandene Abgrenzung gegen rechts. Regelmäßig werden die Demos von Rechten und Hooligans unterwandert. Die Gewerkschaft wird sich daher am Samstag mit einem Banner an den Gegenprotesten beteiligen.