Neuigkeiten 29.06.2021

Hervorragendes Ergebnis für die Gewerkschaften!

Wahl des Personalrats der wissenschaftlich/künstlerisch Beschäftigten (WPR) an der Ruhr-Universität Bochum

Bei der Wahl des Personalrats am 24. Juni 2021 hat die Gemeinsame Liste der Gewerkschaften und aktiver Personalräte (GL) mit 12 von 19 Sitzen mit Abstand das beste Ergebnis seit 21 Jahren erreicht.

Die andere Liste „Unabhängige aktive Personalräte“ (UAP) musste sich mit 7 Sitzen begnügen. Die Wahlbeteiligung war in Anbetracht der Corona-Situation mit mehr als 25 % sehr gut und nur minimal niedriger als bei der letzten Wahl.

Neben erfahrenen Mitgliedern wie dem langjährigen Vorsitzenden Michael Jost (ver.di), Luzia Vorspel (GEW), Katinka Netzer (GEW), Gisela Ogasa, Oxana Swirgun, Andreas Redecker, Angela Schröder, Nicola Jordan sind auch neue Kolleg*innen in den Personalrat gewählt worden: Nicolas Potysch (GEW), Dirk Weber (GEW), Jörn Benzinger, Julia Vogler. Ersatzmitglieder sind Astrid Steger (ver.di), Lennart Brinkmann (GEW), Iris Mundry (ver.di), Anja Häusler (GEW) und Barbara Bollig (GEW) u. a.

Für das eindeutige Wahlergebnis war ausschlaggebend, von welcher Liste sich die vielen befristet und in unfreiwilliger Teilzeit Beschäftigten Unterstützung erwarten. Die Diskussion um die prekären Arbeitsbedingungen an den Hochschulen unter dem Stichwort #ichheißeHanna ist in den Medien nach wie vor präsent. Wir danken unseren Wähler*innen und nehmen die Wahl als Auftrag, uns in der kommenden Wahlperiode für eine Verbesserung einzusetzen.

Luzia Vorspel