Neuigkeiten 28.09.2021

Spektrum autistischer Störungen im Schulalltag

Lehrkräfte-Fortbildung

In dieser Online-Veranstaltung erhaltet ihr einen Überblick zum Thema Autismus und tauschtIdeen aus, wie die Interaktion mit Betroffenen weiter entwickelt werden kann.

Erster Teil: Ihr habt zu Beginn die Möglichkeit, eure Erfahrungen mit dem Thema zu teilen und konkrete Fragen anzumelden.

Ihr lernt im Verlauf die medizinpsychologische Betrachtung des Begriffs kennen und die verschiedenen diagnostischen Begriffe zu unterscheiden. Konkret wird auf einzelne Auffälligkeiten in der Reizwahrnehmung und Verarbeitung eingegangen und diese anhand psychologischer Theorien in einen wissenschaftlichen Kontext gebracht.

Zweiter Teil: Hier ist eure Erfahrung und Kreativität gefragt!

Ihr habt die Möglichkeit, euch darüber auszutauschen, wie die Interaktion Betroffener in Unterricht und Pause entwickelt werden kann. Dazu schauen wir, wo der Bedarf liegt, was bereits konkret an eurer Schule getan wird und was Ihr noch tun könnt. Dieser Austausch wird begleitet von nicht-klinischen Expert*innen.

Montag, 15. November 2021 von 18 bis 20 Uhr

Referentin: Lejla Alikadic (Wissenschaftlerin, Psychologin)

Online per Zoom, der Link wird mit der Anmeldebestätigung verschickt.
Anmeldungen bis Di., 9.11.21 an info[at]gew-bochum.de
Kein Teilnahmebeitrag, die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt.