Nach einem ersten Zusammentreffen im Streikcafé im Westfalenkolleg ging es in einem Demozug gemeinsam in die Dortmunder Innenstadt. Gemeinsam mit der DGB-Schwestergewerkschaft ver.di haben die Kolleginnen und Kollegen die folgenden Forderungen laut werden lassen:
- 7 % mehr Gehalt, mindestens 300 €
- 200 € monatlich für Auszubildende und Praktikant:innen
- 12 Monate Laufzeit
- Tarifvertrag für studentische Beschäftigte
- Höhere Zuschläge für Überstunden und ungünstige Arbeitszeiten
Die stellvertretende GEW-Landesvorsitzende Caroline Lensing fand deutliche Worte „Die Bundesregierung hat ein riesiges Sondervermögen für Investitionen geschaffen. Das ist richtig und notwendig. Aber wir sagen auch: Dieses Geld darf nicht nur in Beton und Asphalt fließen. Es muss auch in Bildung und Wissenschaft fließen.
Und vor allem in die Menschen, die Bildung und Wissenschaft jeden Tag möglich machen.“
Es wurde auch deutlich, dass Bildung eine der zentralen Säulen unserer Demokratie ist. NRW ist trauriger Spitzenreiter, wenn es um die niedrigsten Ausgaben für Bildung pro Kopf geht. Dieser Zustand ist unhaltbar.
Jochen Bauer aus unserem Stadtverband Bochum kritisierte in seiner Rede die aktuellen Angriffe der Landesregierung auf die Arbeitsrechte: „Da wird von einer CDU-Ministerin davon gesprochen, die voraussetzungslose Teilzeit abzuschaffen. Und von Teilzeit spricht sie ohne jeglichen Respekt vor den Beschäftigten als Lifestyle-Teilzeit. Die Wahrheit ist, dass Beschäftige aufgrund fehlender Kita-Plätze oder miserabler Bedingungen in der Pflege oder schlicht aufgrund der schlechten Arbeitsbedingen in Teilzeit gehen. Für mich ist das Staatsversagen. Gehört Staatsversagen
jetzt zum Lifestyle?“
Nächster Streiktag ist Dienstag, der 10. Februar. Die GEW Bochum lädt zur gemeinsamen Anreise zur Kundgebung in Düsseldorf ein. Für GEW-Mitglieder aus Bochum & Herne ist die Busanreise kostenfrei.
Herne: Abfahrt 8:30 Uhr, Busbahnhof vorm Herner Bahnhof
Bochum: Abfahrt 9:00 Uhr, Fernbusbahnhof seitlich des Hbfs unter der Brücke Wittener Straße.

