Neuigkeiten 27.11.2023

Warnstreik am 30.11. in Dortmund

Die GEW Bochum mobilisiert am 30. November zum Streik mit Kundgebung in Dortmund! Treffpunkt:Bochum Hauptbahnhof Aufgang zu Gleis 5 um 8:45 Uhr. Wir bieten für GEW-Mitglieder die kostenloseMitfahrt auf einem Gruppenticket - bei Anmeldung (!) bis zum 29. November um 10.00 Uhr unterinfo@gew-bochum.de - an.

Liebe Kolleg*innen,

die Gewerkschaften verhandeln seit dem 26. Oktober 2023 mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL). Nach wie vor haben die Arbeitgeber kein verhandlungsfähiges Angebot vorgelegt.

Um unseren Forderungen Nachdruck zu verleihen, ruft die GEW ihre Mitglieder im Regierungsbezirk Arnsberg im Geltungsbereich des TV-L sowie die studentischen Beschäftigten an den Hochschulen und Forschungseinrichtungen des Landes am 30.11.2023 zu einem ganztägigen Warnstreik auf.

Streikort für GEW-Mitglieder im Regierungsbezirk Arnsberg ist Dortmund: Biercafe, Lange Str. 42, 44137 Dortmund, Beginn: 09.30 Uhr, Start des Demozuges: 11.00 Uhr, Kundgebung: ca. 12.00 Uhr Katharinentreppe gegenüber Hbf Dortmund Südausgang/ City.

Ihr könnt euch sowohl auf der Zugfahrt nach Dortmund als auch in Dortmund in die Streiklisten eintragen.

Alle Kolleg*innen, ob tarifbeschäftigt, verbeamtet, studierend, erwerbstätig oder im Ruhestand sind herzlich eingeladen, uns in der Tarifauseinandersetzung zu unterstützen! Kommt nach Möglichkeit mit nach Dortmund.

Die GEW fordert:

• 10,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens 500 Euro!
  • Der Abschluss eines Tarifvertrags für studentisch Beschäftigte (TV-Stud)
  • Weiterentwicklung der Lehrkräfte Entgeltordnung (TV-EntgO-L)
  • Laufzeit 12 Monate!

Den Aufruf zum Warnstreik mit Infos zum „Streiken“ findet Ihr hier.

Mehr Infos zu unseren Streikgründen findet ihr in unserer Pressemitteilung.

Bitte merkt euch den 5.12. vor. Dann wird es einen ganztägigen zentralen Warnstreik in Düsseldorf geben. Wir werden von Bochum einen Bus organisieren. Eine Info dazu folgt in Kürze.