Neuigkeiten 17.08.2022

Willkommensklassen – nur ein schönes Wort?

Durch den Ukraine-Krieg bekommt die Beschulung Geflüchteter neue Aktualität. Schon seit der letzten großen Fluchtbewegung 2015 scheiden sich die pädagogischen Geister daran, ob eigene Klassen für die neuen Kinder eingerichtet werden, in denen intensiv Deutsch gelernt wird (sog. Willkommensklassen) oder ob eine Integration in bestehende Klassen ab dem ersten Tag der bessere Weg ist.

Min.

Die Erfahrungen in den meisten Schulen, die sofort integrieren, zeigt, dass die Aufnahme in bestehende Klassenverbände der bessere Weg ist. An meiner Gesamtschule verfahren wir so, dass die neuen Schüler*innen in eine bestehende Klasse integriert werden – dort kümmern sich Mitschüler*innen um sie, zeigen ihnen die Schule, helfen ihnen so gut es geht beim Einleben, meist mit Händen und Füßen oder mit einigen Englisch-Brocken.

Täglich besuchen die neuen Schüler*innen vier Stunden lang einen Deutsch- Intensivkurs (max. 15 Teilnehmer*innen) und kehren danach in ihre Klasse zurück. Natürlich verstehen sie im Fachunterricht zunächst nicht viel; sie erleben eine „Sprachdusche“. Wir sind aber immer wieder erstaunt, wie schnell ansatzweise Kommunikation zwischen den Schüler*innen gelingt. Großes Glück hat unsere Schule, weil wir einen Lehrer haben, der ukrainisch spricht und so eine Anlaufstelle für die neuen Schüler*innen ist. Es gibt aber auch Mütter aus der Ukraine, deren Englisch so gut ist, dass sie als Vermittlerinnen zwischen – nicht nur ihren eigenen – Kindern und der Schule wirken können.

So  zielgerichtet im Spracherwerb das Modell der Willkommensklassen sein mag - es muss vom Ende her kritisch betrachtet werden. Was passiert nach einem oder zwei Jahren? In der Regel werden die geflüchteten Kinder dann erst auf Klassen oder – im schlimmsten Fall – auf andere Schulen verteilt und der Prozess des Sich-Einlebens in eine fremde Umgebung beginnt erneut. Diese doppelte Eingewöhnung sollten wir allen Kindern ersparen!

Uli Pieper, Integrationsbeauftragter an der Maria Sibylla Merian-Gesamtschule Bochum