GEW NRW übergibt rund 14.000 Unterschriften

Erfolgreiche Online-Petition „Gleiches Gehalt für alle Lehrer*innen“

GEW NRW übergibt rund 14.000 Unterschriften

Foto: Bacho Foto/Fotolia

Auf Initiative der GEW Köln wurden bisher knapp 14.000 Unterschriften aus NRW gesammelt, fast 16.000 sind es insgesamt. Die Online-Petition fordert: Gleiches Gehalt für alle Lehrer*innen. Das Paket erhielt die Politik jetzt als Hausaufgabe: Sylvia Löhrmann, Ministerin für Schule und Weiterbildung NRW, und Armin Laschet, Fraktionsvorsitzender der CDU in NRW, nahmen die Unterschriftenliste beim Bochumer Kongress am 3. März 2017 entgegen.

Die Fachgruppe Grundschule der GEW NRW lässt nicht locker und weist mit immer neuen Aktionen auf den Missstand hin, dass Lehrer*innen an den Schulen in NRW, die seit 2009 eine gleichwertige Lehrer*innenausbildung absolviert haben, ohne sachliche Begründung unterschiedlich besoldet werden. In der kommenden Legislaturperiode muss der Landtag dies nach Meinung der GEW NRW dringend korrigieren.

Unterschriftensammlung für eine faire Besoldung

13.866 Unterstützer*innen aus NRW haben die Petition „Gleiches Gehalt für alle Lehrer*innen“ bereits unterzeichnet – und die Liste wird noch wachsen. Den aktuellen Stand haben Sylvia Löhrmann – in ihrer Funktion als zuständige Ministerin – und Armin Laschet als Oppositionsführer überreicht bekommen. Die Grundschullehrer*innen seien nun mal an der Reihe, betonte Schulministerin Sylvia Löhrmann im Politikgespräch beim Bochumer Kongress. Das Wahlprogramm der CDU in NRW würde Anfang April abgestimmt: Armin Laschet gab an, die Forderung der GEW NRW zur Diskussion mitzunehmen.

Herausforderung „Besoldung“ für die Landtagswahl 2017

Die Bildungsgewerkschaft sieht weiterhin Nachbesserungsbedarf, denn ein Hinweis auf eine geplante Besoldungsanhebung fehlt im CDU-Wahlprogramm gänzlich, obwohl die CDU die Grundschulen mit einem Masterplan unterstützen will. Lediglich die Bezahlung von Schulleitungen findet hier Erwähnung. Die Grünen weisen in ihrem Wahlprogramm auf die unterschiedliche Besoldung der Lehrkräfte je nach Schulform hin und versprechen ein einheitliches Eingangsamt für alle Lehrkräfte. Die Übergabe der Unterschriften hat die Fachgruppe Grundschule mit dem Wunsch verbunden, Kolleg*innen, die die alte Lehramtsausbildung absolviert haben, in die Aufwertung einzubeziehen. Die GEW NRW fordert A 13 Z als Eingangsbesoldung für alle Lehrämter und hat dies in ihren 17 Herausforderungen für die Landtagswahl 2017 festgeschrieben.

Die Kampagne „JA 13“ läuft parallel weiter: Örtliche Fachgruppen schreiben die Landtagskandidat*innen ihrer Region an und auch der Equal Pay Day  am 18. März soll genutzt werden, um auf die Besoldungsungerechtigkeit an den Schulen in NRW hinzuweisen. Unterschriften für die Online-Petition werden noch bis 30. April 2017 gesammelt.

Susanne Huppke, Leitungsteam der Fachgruppe Grundschule der GEW NRW