GEW Bochum kritisiert Abschulungspraxis
Zum Schuljahreswechsel droht vielen Bochumer Schüler*innen die zwangsweise "Abschulung". Sie werden damit konfrontiert, nicht „gut genug" zu sein, nicht „zu passen".
WeiterlesenDie GEW Bochum gestaltet die kommunale Bildungspolitik aktiv mit - dabei nimmt sie Stellung zur Schullandschaft in Bochum und tritt in Auseinandersetzung mit den Aktiven in der Bildungspolitik vor Ort. Die GEW Bochum engagiert sich für eine diskriminierungsfreie, humane Gesellschaft.
Zum Schuljahreswechsel droht vielen Bochumer Schüler*innen die zwangsweise "Abschulung". Sie werden damit konfrontiert, nicht „gut genug" zu sein, nicht „zu passen".
WeiterlesenDie GEW Bochum sorgt sich um die Bildungschancen von Flüchtlingskindern in Unterkünften und stellt in der heutigen Sitzung des Schulausschusses dazu eine Anfrage.
WeiterlesenHelios will die Lindener Kinder- und Jugendpsychiatrie schließen. Das bedeutet auch das Ende der Schule für Kranke. Die GEW Bochum ist empört.
WeiterlesenAm 13. September haben wir eine Anfrage zur Digitalisierung der Bochumer Schulen an den Schulausschuss gestellt. Mittlerweile liegt die Antwort vor.
WeiterlesenZu Corona und Schulen gibt es viele große und kleine Baustellen. Wir haben zum Lüften von Klassenräumen eine Anfrage an den Schulausschuss gestellt.
WeiterlesenDie Corona-Krise hebt gesellschaftliche Defizite wie im Brennglas hervor, auch im Bildungsbereich. Wir sehen dringenden Handlungsbedarf.
WeiterlesenWie seit mindestens 15 Jahren fehlen an Gesamtschulen in Bochum immer noch Plätze für eine ungefähr dreistellige Zahl von Schüler*innen.
WeiterlesenDas lassen Informationen aus der gestrigen Sitzung des Schulausschusses befürchten. Die Schule hat ihren Sitz in der Helios-Klinik, deren Standort offenbar in Frage steht. Kern des Problems ist aus...
WeiterlesenAn Schulen werden die Klassenräume zunehmend knapp. Besonders Schulen, die zusätzliche Schülerinnen und Schüler aus zugewanderten Familien aufnehmen, können diese kaum unterbringen.
WeiterlesenSo genannte Abschulungen von Gymnasien und Realschulen führen zu zusätzlichen Belastungen an den Schulen des Längeren Gemeinsamen Lernens. Wir fragen nach Auswirkungen und Lösungen.
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