Es gibt viele Diskussionen über die Qualität von Studium und Lehre. Oft wird aber ÜBER Studierende gesprochen und nicht MIT Studierenden. Wir wollen eure Meinung hören. Was muss sich an eurem Studium verbessern? Was läuft schon gut, was noch nicht? Welche Vorschläge habt ihr? Könnt ihr eure Vorchläge und auch Kritik über die Evaluationsbögen und andere hochschulinterne Instrumente schon hinreichend einbringen?
Mo., 6.3.2017, 14-19 Uhr, Ruhr-Universität Bochum
Eine kostenlos Veranstaltung von DGB NRW, GEW, IGM, u.a.
Anmeldung: http://hochschulblog-nrw-dgb.de/node/1413
Programm:
14.00 Uhr Begrüßung
14.15 Uhr Der Studienqualitätsmonitor als bundesweites Erhebungsinstrument für Studienqualität und Studienbedingungen
Judith Grützmacher, Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW)
14.40 Uhr Erfahrungen aus der Studierendenumfrage an der Technischen Fakultät Freiburg von IG Metall Freiburg und DGB-Region Südbaden
Jan Wieczorek, DGB Baden-Württemberg
15.05 Uhr Best Practise Beispiel: Rolle von Lernfabriken als modernen didaktischen und interdisziplinären Lernformen
Melissa Reuter und Tim Harbecke, Gemeinsame Arbeitsstelle RUB / IGM
15.30 Uhr Pause
16.00 Uhr Worldcafe: Welche Kriterien sind unsere Kriterien für ein Gutes Studium? Welche Handlungsoptionen sehen wir zur Verbesserung der Qualität von Studium und Lehre?
Arbeit in Gruppen, Diskussion, Ergebnisse
18.00 Uhr Ende
18.00 Uhr optional: Besichtigung der Lernfabrik an der Ruhr-Universität Bochum